Gibt mir neue Ausdrucksmöglichkeiten.
Gibt mir neue Ausdrucksmöglichkeiten.

Musiktherapie

Im Mittelpunkt der Musiktherapie mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung steht die sozio-emotionale Störung, die sich in mangelnder Ausdrucksfähigkeit oder beeinträchtigtem Körperempfinden zeigen kann.

Therapeutische Schwerpunkte

Aufhebung der körperlich-emotionalen Isolation
Verbesserung der Kontakt- und Beziehungsfähigkeit
Verbesserung der Körperwahrnehmung
Regulation von Affekten
Bessere Verknüpfung der einzelnen Sinneswahrnehmungen

Von der Hypothese einer  Wahrnehmungsstörung ausgehend kann Musik dabei unterstützen, einzelne Wahrnehmungsbereiche zu verknüpfen und das Erleben des eigenen Körpers zu verbessern. Eine verbesserte Integration der Sinneswahrnehmungen wirkt sich unter anderem positiv auf die Kontaktfähigkeit aus.

Bei Kindern mit tiefgreifender Entwicklungsstörung wird eine Eigenschaft des Mediums Musik besonders relevant: Musik kann Menschen erreichen, ohne dass Blick- oder Körperkontakt aufgenommen werden muss. Das Kind kann also emotional berührt werden, ohne dafür eine Leistung oder eine Reaktion bringen zu müssen. Lässt sich das Kind zu einer aktiv produzierten musikalischen Äußerung motivieren, so führt diese die Sinne zusammen (intermodale Wahrnehmung) und zieht die Erfahrung der Selbstwirksamkeit nach sich. Durch das feinfühlige Beobachten und Mitspielen der Therapeutin kann so nach und nach eine emotionale Brücke zum Gegenüber gebaut werden.

Mag. Birgit Wallner
Musiktherapeutin Autismuszentrum

NACH OBEN